Prälatengarten

Im Oktober 2007 wurde auf dem Gelände des einstigen Hopfengartens der Abtei, das mittlerweile der Öffentlichkeit gewidmet ist, ein Prälatengarten eröffnet. Auf dem 5.500 Quadratmeter großen Areal sollte so wieder die Tradition der spätbarocken Lustgärten aufleben, wie es sie in niederbayerischen Klöstern früher gab. Auch ein kleiner Pavillon gehört zum Ambiente sowie ein Springbrunnen. Die Besucher können hier nun abseits des Trubels Ruhe und Besinnung finden, getreu dem Spruch von Martin Luther: „Jeder Garten ist ein Buch Gottes, aus dem das Wunder ersehen werden kann, das Gott täglich tut.“

An den barocken Teil des Gartens schließt sich südlich ein offener, durch Sitzstufen abgesenkter, freier Garten an. Dort wurden heimische Obstbaumsorten gepflanzt. Außerdem finden sich in nächster Nähe noch erhaltene Granitsäulen, die der Neuerrichtung der Gartenmauer weichen mussten. Die begehbaren Steinskulpturen tragen unter anderem lateinische Inschriften wie „Carpe diem“ (Nutze den Tag).

Die Öffnungszeiten des Prälatengartens sind das Jahr über vom 21. März bis 2. November täglich von 8.00 bis 22.00 Uhr.