Pädagogische Betreuung

Die benediktinische Erziehung hat den ganzen Menschen im Blick. Daher gehört eine umfassende pädagogische Betreuung der Schülerinnen und Schüler zu den Grundprinzipien der Klosterschule. Das Tutorensystem und Maßnahmen zur Suchprävention haben ihren festen Platz im Schulalltag.

Pädagogische Betreuerin der Unterstufe ist OStR i. K. Gudrun Rauch, die pädagogische Betreuung der Mittelstufe ist StD i.K. Angelika Schäfer anvertraut.

Suchtprävention

Süchte können vielfältig sein, und Jugendliche neigen dazu, Sachen auszuprobieren. Doch die Gefahr ist groß. Der eine weiß dann nicht mehr, wann er mit Bier und Cocktails aufhören soll, der andere zieht sich Modedrogen rein, der nächste glaubt nicht leben zu können, ohne sich mehrmals täglich eine Zigarette anzuzünden. Mädchen dagegen erliegen heute oftmals dem Wahn, sich die ideale Model-Figur mehr...