Raum des Lernens

Lernen in einem familiären Umfeld – das ist das Prinzip unserer Schule. Wir sind ein kleines Gymnasium mit 450 Schülerinnen und Schülern. Dadurch ist der Umgang miteinander sehr persönlich: Schüler, Eltern und Lehrer bilden eine Gemeinschaft mit großem gegenseitigem Vertrauen. In dieser harmonischen Atmosphäre verbringen unsere Gymnasiasten ein erfolgreiches Schulleben. Im Vordergrund des Lernens stehen die individuellen Begabungen unserer Schüler. Diese Stärken möchten wir fordern und fördern. Bei uns können sich junge Menschen entfalten. Wir ermuntern sie dazu, in Wahlfächern und Arbeitsgemeinschaften ihren Interessen nachzugehen. Und im freiwilligen Förderunterricht können sie den Unterrichtsstoff nach ihren Bedürfnissen vertiefen.

Es ist uns wichtig, unseren Schülern eine umfassende humanistische Bildung zu vermitteln. Gute Leistungen eröffnen Abiturienten viele Möglichkeiten auf ihrem weiteren Weg. Aber viel wichtiger ist uns, dass wir Kinder und Jugendliche ganzheitlich zu lebenstüchtigen, ausgeglichenen Menschen erziehen. Wir möchten sie deshalb empfindsam dafür machen, in Ehrfurcht den Schöpfungsauftrag Gottes fortzuführen. Das ist unser benediktinisches Erbe.

Bildung geht an unserer Schule über bloße Wissensinhalte hinaus. Das habe ich selbst als Schüler in Metten erlebt, und heute schätzen es meine Kinder als Schüler dieser Schule.

Thomas Horndasch, Lehrer, Abitur 1976