Inklusionssportfest am St.-Michaels-Gymnasium Metten

Nur mit Teamwork konnten die einzelnen Stationen erfolgreich absolviert werden

Am vergangenen Montag fand am St.-Michaels-Gymnasium Metten das erste regionale integrative Sportfest unter dem Motto “Spaß! Erlebnis! Gemeinsamkeit!” statt. Über 130 Schüler der Mettener Unterstufe und 50 Schüler der St.-Notker-Schule Deggendorf (Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) nahmen an diesem Ereignis teil, welches durch das P-Seminar Sport der Q11 organisiert wurde.

Eingeteilt in gemischte Kleingruppen warteten auf die Kinder verschiedenste herausfordernde Stationen wie Torwandwerfen, Leitergolf, Bowling oder Wasserbombenschlacht, die sie gemeinsam absolvieren mussten, um für ihr Team möglichst viele Punkte zu erringen.

Neben den sportlichen Aufgaben gab es aber auch genügend Gelegenheit für die Schüler der beiden Schulen, sich gegenseitig näher kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Gestärkt durch reichlich Verpflegung wurde der Vormittag gemeinsam in ausgelassener Stimmung verbracht.

Getreu dem Motto „Dabei sein ist alles“ durften sich am Ende alle Teilnehmer über eine Medaille und einen kleinen Preis für ihre hervorragenden Leistungen freuen.

Aufgrund des hochmotivierten Einsatzes aller Sportlerinnen und Sportler und Dank der engagierten Mithilfe vieler Schüler des St.-Michaels-Gymnasiums, welche die Aufgabe der Kampfrichter übernahmen, wurde das Sportfest zu einem vollen Erfolg, da zudem auch das Wetter mitspielte und die Spiele mit strahlendem Sonnenschein begleitete. Und wer weiß, vielleicht steht im nächsten Schuljahr bereits die zweite Ausgabe des Inklusionssportfestes an.

Der sportliche Ehrgeiz der Kinder war schnell geweckt