Starthilfe am Schulanfang – Kennenlerntag am St.-Michaels-Gymnasium

Wenn man in einem Gebäude alle wichtigen Ansprechpartner kennt und auch weiß, wo sie zu finden sind, ist man schon ein bisschen zu Hause. Deshalb wurden am St.-Michaels-Gymnasium gleich in der ersten Woche des neuen Schuljahrs die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen mit den Räumlichkeiten des Gymnasiums vertraut gemacht. Dafür hatten sich einige Mädchen aus der Tutorenmannschaft bereit erklärt und für die „Neuen“ eine Schulhausralley geplant. Aber auch die Klassenkameraden sind für die Anfänger am Gymnasium neu, daher wurden im Rahmen einer Klassenleiterstunde nicht nur Namen gelernt, sondern auch Klassenregeln vereinbart. Um die Schülerinnen und Schüler bei den Anforderungen des Gymnasiums zu unterstützen, stand außerdem noch eine Stunde „Lernen lernen“ am Stundenplan dieses Kennenlerntages.