Einweihung der neuen Bibliothek

Am Mittwoch, dem 29. Juli, durften wir unsere neue Klosterbibliothek bei strahlend-schönem Sommerwetter mit 200 Gästen einweihen und eröffnen.

Damit ging ein langgehegter Wunsch der Klosterfamilie in Erfüllung. Über Jahrzehnte wurde eine neue Bibliothek geplant und diskutiert.

Es gab viele Ideen und Entwürfe.

Vorgabe war stets: Der Buchbestand, der sich bisher im Magazin und in vielen Räumen des Hauses, vornehmlich in den Mansarden, befand, sollte zentralisiert und von außen, d.h. für Lehrer und Schüler zugänglich sein und zugleich Stellfläche für die nächsten Jahrzehnte bieten. Außerdem sollte sich die neue Bibliothek an der Qualität der Barockbibliothek messen lassen.

Jetzt wurde die wohl ideale Lösung gefunden.

Seit im Jahre 1992 die Klosterküche zur Zentralküche ausgebaut und die Speisesäle des Internates in den Kellerbereich des Festsaalbaues verlegt wurden, sind große Raumkapazitäten frei geworden, die von der Größe wie von der Lage sehr günstig sind.

Die Bibliothek bietet Stellfläche für etwa 300 000 Bände, im Lesesaal sind 20 000 Bücher untergebracht. Dieser Saal ist öffentlich zugänglich. Dort befindet sich auch eine Leselounge und zehn Arbeittische, die teils mit Computern ausgestattet sind.

Die Bücherregale bekrönt ein ca. 96 Meter langes Licht- Glasband mit Texten aus der Heiligen Schrift, der Regel des hl. Benedikt und der ersten Enzyklika von Papst Benedikt „Deus caritas est“. Der Künstler Robert Weber aus Grafing schuf dieses Werk nach der Idee des Architekten Carl Schnabel und nahm damit die alte klösterliche Tradition der Kalligraphie wieder auf.

Dieses Lichtband entstand in den Werkstätten von Herrn Prof. Dr. Peter van Treeck in München.

Das zweite Kunstwerk, das große Glasfenster in der Eingangshalle, stammt von Prof. Hans Gottfried von Stockhausen. Geschaffen hat er es in der Mayer’schen Hofkunstanstalt in München.

Die neue Bibliothek trägt die Überschrift, als Intarsie in die Schwelle zum Eingang hineingelegt, Psychaes iatreion, Heilstätte der Seele.

Die Regale der neuen Bibliothek wurden in der vergangene Woche durch eine 200 Meter langen Schüler- Lehrerkette, die vom Magazin bis zur Bibliothek reichte, gefüllt. Ein wahrhaft imposantes Bild!