Klettern-AG
25. März 2026
Mit der neu gegründeten Klettern-AG erweitert unser Gymnasium sein sportliches Angebot um eine besonders vielseitige und erlebnisorientierte Aktivität.

In Kooperation mit der DAV Ortsgruppe Deggendorf haben Schülerinnen und Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, von Oktober bis Mai alle zwei bis drei Wochen für jeweils zwei Zeitstunden in der Kletterhalle Deggendorf zu trainieren.
Die Betreuung erfolgt durch ausgebildete Kletterbetreuerinnen und -betreuer, die sowohl Sicherheit als auch individuelle Förderung gewährleisten.
Neben der sportlichen Herausforderung bietet die AG die Möglichkeit, offizielle Kletterscheine zu erwerben.
Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur körperliche Bewegung und das Erlernen von Klettertechniken, sondern auch die Entwicklung wichtiger persönlicher Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit, Teamwork, Selbstvertrauen und Risikobewusstsein – stets verbunden mit Spaß an der Bewegung und gemeinschaftlichem Erleben.
Die Betreuung erfolgt durch ausgebildete Kletterbetreuerinnen und -betreuer, die sowohl Sicherheit als auch individuelle Förderung gewährleisten.
Neben der sportlichen Herausforderung bietet die AG die Möglichkeit, offizielle Kletterscheine zu erwerben.
Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur körperliche Bewegung und das Erlernen von Klettertechniken, sondern auch die Entwicklung wichtiger persönlicher Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit, Teamwork, Selbstvertrauen und Risikobewusstsein – stets verbunden mit Spaß an der Bewegung und gemeinschaftlichem Erleben.

Beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb der Mathematik nahmen mehr als die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler des St.-Michaels-Gymnasiums teil. Davon konnten nun zwölf Schülerinnen und Schüler für hervorragende Leistungen ausgezeichnet werden. Einen dritten Preis erhielten Sebastian Faigl, Maximilian Liebl, Martha Lawonn, Peter Suja, Luis Kiendl sowie Timo Stang, die damit deutschlandweit zu den besten 5% ihres Jahrgangs gehören. Martha Lawonn gelang mit 17 am Stück richtig gelösten Aufgaben der sogenannten größte Kängurusprung der Schule, wofür sie mit einem T-Shirt ausgezeichnet wurde. Mit einem zweiten Preis konnten Leo Saller, Olivia Oertel und Tim Spranger geehrt werden, die damit zu den besten 2,5% ihrer Klassenstufen gehören. Besonders herausragend schlugen sich Severin Miedl, Johannes Kohrt und Noah Zacher, die jeweils einen hervorragenden ersten Preis erhielten und damit in ihrer Altersstufe besser als 99% aller Teilnehmer waren. An alle Preisträger ein herzlicher Glückwunsch zu diesen hervorragenden Leistungen!








