Studiengenossenfest - Anmeldung

Christian Holmer • 14. Juni 2026

Die Vorbereitungen für Studiengenossenfest laufen auf Hochtouren

Die Planungen und Vorbereitungen für das diesjährige Studiengenossenfest sind bereits im vollen Gange. Der Festtag soll am Samstag, den 25. Juli 2026 auf dem Areal der Benediktinerabtei Metten stattfinden. Geplant ist, dass bereits ab 8.30 Uhr alle Altmettenerinnen und Altmettener auf dem Klostergelände eintreffen. Parkplätze stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung. Auch soll ein Shuttleservice eingerichtet werden. Um 9.30 Uhr beginnt der Festgottesdienst im Klosterhof unter freiem Himmel. Ab 11.30 Uhr besteht dann die Möglichkeit zum Mittagessen im Festzelt, welches auf dem Gelände des ehemaligen Internats errichtet wird. Am Nachmittag bietet ein buntes Programm verschiedene Aktionen und Aktivitäten für Jung und Alt. Um 17.30 Uhr wird in der Stiftskirche die Vesper miteinander gefeiert und anschließend besteht Möglichkeit zum Abendessen im Festzelt. Den Ausklang des Festtages bildet das gemeinsame Totengedenken um 20.30 Uhr am Mönchsfriedhof. Die Verantwortlichen von Abtei und St.-Michaels-Gymnasium bitten für die Teilnahme um Anmeldung bis spätestens 15. Juni 2026. Anmeldungen sind via E-Mail über studiengenossenfest@kloster-metten.de möglich. Telefonische Rückfragen beantwortet das Schulsekretariat unter 0991-9108-120. Wir freuen uns auf einen wunderbaren gemeinsamen Tag!

 

Konvent und Schulfamilie


von Christian Holmer 19. Juni 2026
GenoBank Donau-Wald unterstützt Schulgarten
14. Juni 2026
Märchenhaftes Opernprojekt beim Orchesterkonzert
10. Juni 2026
Tennisturniere der Jungen III
von Christian Holmer 7. Juni 2026
„Tut dies zu meinem Gedächtnis!“
von Christian Holmer 27. Mai 2026
Über 30 junge Instrumentalisten bringen Festsaal zum Klingen Jahreskonzert des Schülerblasorchesters „Kalliope“ bot eine musikalische Traumreise
von Christian Holmer 27. Mai 2026
„Ich gebe euch drei Ratschläge“ 49 Jugendliche aus den Pfarreien Metten und Neuhausen empfangen Firmsakrament
21. Mai 2026
Schülermedientag
von Christian Holmer 18. Mai 2026
Lions unterstützen den guten Zweck
9. Mai 2026
Beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb der Mathematik nahmen mehr als die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler des St.-Michaels-Gymnasiums teil. Davon konnten nun zwölf Schülerinnen und Schüler für hervorragende Leistungen ausgezeichnet werden. Einen dritten Preis erhielten Sebastian Faigl, Maximilian Liebl, Martha Lawonn, Peter Suja, Luis Kiendl sowie Timo Stang, die damit deutschlandweit zu den besten 5% ihres Jahrgangs gehören. Martha Lawonn gelang mit 17 am Stück richtig gelösten Aufgaben der sogenannten größte Kängurusprung der Schule, wofür sie mit einem T-Shirt ausgezeichnet wurde. Mit einem zweiten Preis konnten Leo Saller, Olivia Oertel und Tim Spranger geehrt werden, die damit zu den besten 2,5% ihrer Klassenstufen gehören. Besonders herausragend schlugen sich Severin Miedl, Johannes Kohrt und Noah Zacher, die jeweils einen hervorragenden ersten Preis erhielten und damit in ihrer Altersstufe besser als 99% aller Teilnehmer waren. An alle Preisträger ein herzlicher Glückwunsch zu diesen hervorragenden Leistungen!
3. Mai 2026
Am Mittwoch, den 29.04.2026, fand im Rahmen eines Elternabends ein informativer Vortrag zum Thema Suchtprävention statt. Referentin war Frau Pagany vom Landratsamt Deggendorf, die den anwesenden Eltern fundierte Einblicke in die Thematik gab. Im Mittelpunkt standen allgemeine Informationen zum Thema Sucht sowie die Entstehung von Abhängigkeiten und deren begünstigende Faktoren. Besonders beleuchtet wurden die Suchtmittel Alkohol sowie Smartphones in Verbindung mit sozialen Medien. Frau Pagany zeigte anschaulich auf, wie Eltern Warnsignale erkennen und präventiv handeln können. Der Abend bot zahlreiche Anregungen für einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit potenziellen Suchtgefahren im Alltag.