Streu doch mal mit der Mohnkapsel Salz aufs Butterbrot! – Begeistern für Bionik

Am letzten Tag vor den Pfingstferien durften sich am St. Michaels-Gymnasium in Metten die Schülerinnen und Schüler der sechsten sowie ein Teil der siebten Klassen als Forscher und Forscherinnen im Themenbereich Bionik bewähren.

Hierzu wurde von der Biologielehrerin Carmen Prinz ein Team der Technischen Hochschule Deggendorf eingeladen, das in einem Vortrag, der bereits zum Mitmachen animierte, das Themenfeld zunächst vorstellte. Anschließend wurde fleißig experimentiert.

Bionik ist eine Forschungsrichtung, in der sich Naturwissenschaftler und Ingenieure Erkenntnisse aus der Natur zu Nutze machen, um neue technologische Erfindungen für unsere Zukunft zu entwickeln. Denn zu gerne würden auch wir Menschen fliegen können wie ein Vogel, blitzschnell durch Wasser gleiten wie ein Haifisch oder senkrecht die Wände hochlaufen können wie ein Gecko!

Mit viel Eifer entdeckten die Schülerinnen und Schüler dann die erstaunlichen Eigenschaften z.B. der Lotuspflanze und erfuhren, wie wir diese Eigenschaften teilweise bereits kopiert haben. Selbst ausprobieren und experimentieren, wieviel schneller sich z.B. eine strömungsgünstige Form im Wasser bewegt (von den Fischen abgeschaute Bionik), das machte allen viel Spaß! Beim abschließenden Quiz konnten dann alle auch ganz schnell zuordnen, dass beispielsweise unser Salzstreuer von der Mohnkapsel abgeschaut wurde, oder die Winglets beim Flugzeug dem Vogelflügel nachgeahmt sind.

Ganz besonders angetan waren auch die Schüler der Integrationsklasse der St. Notker-Schule, die von den Mettener Gymnasiasten einfühlsam beim Experimentieren betreut wurden.