Wasser weg mit dem Lotuseffekt – Begeistern für Bionik

Gleich am ersten Tag nach den Allerheiligenferien hatten die Schülerinnen und Schüler der 6. sowie ein Teil der 8. Klassen des St.-Michaels-Gymnasiums in Metten unter Koordination des Biologielehrers Dirk Nikolaus die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Bionik einzutauchen und dabei selbst als Forscher tätig zu werden.

Ermöglicht wurde diese einzigartige Erfahrung durch ein studentisches Team der Technischen Hochschule Deggendorf, welches zunächst unter Einbezug des Schülerpublikums das Thema Bionik in einem Vortrag sehr anschaulich präsentierte und für die anschließenden spannenden Experimente motivierte.

Die Bionik ist eine Forschungsrichtung, in der sich Naturwissenschaftler und Ingenieure Erkenntnisse aus der Natur zu Nutze machen, um neue technologische Erfindungen für unsere Zukunft zu entwickeln. Denn zu gerne würden auch wir Menschen fliegen können wie ein Vogel, blitzschnell durch Wasser gleiten wie ein Haifisch oder Wände hochlaufen wie ein Gecko!

An unterschiedlichen Experimentierstationen fanden die Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß und Begeisterung u.a. heraus, dass sich der Mensch die ausgeklügelte Verbreitungsstrategie der Klette mit ihren feinen elastischen Haken für die Erfindung des Klettverschlusses nutzbar gemacht hat, oder konnten selber den Lotuseffekt nachahmen. Beim abschließenden Quiz durften dann alle ihre erworbenen Kenntnisse überprüfen und konnten auch sofort zuordnen, dass beispielsweise das Autoreifenprofil der Katzenpfote nachempfunden ist, oder der Fallschirm dem Löwenzahnsamen.

Besonders gefreut haben sich auch die Schüler der Kooperationsklasse der St.-Notker-Schule, die bei der Durchführung der Experimente von den Mettener Gymnasiasten gekonnt unterstützt wurden.