Studenten der THD veranstalten Workshop für die 8. Jahrgangsstufe rund um das Ohr

Am Freitag, 19.12.2014 und am Montag, 22.12.2014 hatten die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, sich mit dem Thema Hören und möglichen Schädigungen des Hörorgans auseinanderzusetzen. Durch die verschiedenen Workshops führten engagierte Studenten des Studienganges Medientechnik an der Hochschule Deggendorf unter Leitung von Prof. Dr. -Ing. Gerhard Krump.
Zu Beginn der Veranstaltung wurden wichtige Grundkenntnisse zu Bau und Funktion des menschlichen Ohres wiederholt und vertieft. Nach der Aufteilung in Kleingruppen ging es dann auf Entdeckungsreise in die Welt des Hörens. Des Weiteren hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen kostenlosen Hörtest durchzuführen und so eine eventuelle Hörschädigung frühzeitig zu erkennen.
Die medial sehr ansprechend gestalteten und didaktisch gut aufbereiteten Workshops boten den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, durch eigene Eindrücke und Erfahrungen ein Bewusstsein zu entwickeln, welch enormes Gefährdungspotential alltägliche Gewohnheiten sowie Veranstaltungen (Konzerte, Diskos) für das Ohr aufweisen. So war es beispielsweise möglich, den Schallpegel einer Unterhaltung, lauten Rufens oder des eigenen MP3-Players bei gewohnter Lautstärke zu untersuchen. Ein Workshop, der speziell für die Wahrnehmung von nahezu absoluter Stille eingerichtet wurde, ließ nicht wenige über dieses „fremdartige“ Gefühl staunen. Anschließend wurden tägliche Gewohnheiten der Schülerinnen und Schüler erfasst und hinsichtlich ihrer Lärmbelastung für das Ohr untersucht. Nicht wenige Schülerinnen und Schüler hatten nach Auswertung der Daten den Richtwert, ab dem eine dauerhafte Lärmbelastung zu einer Gehörschädigung führen kann, um ein Vielfaches überschritten.
Eine besondere Erfahrung war es aber auch, anhand von Versuchen herauszufinden, wie präzise die Wahrnehmung von Geräuschen aus unterschiedlichen Richtungen beim (nicht hörgeschädigten) Menschen funktioniert. In einem weiteren Workshop beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler spielerisch mit der Interpretation von Geräuschen aus der belebten sowie unbelebten Natur. Auch dieser Workshop mit Wettbewerbscharakter wurde von den Schülerinnen und Schülern begeistert angenommen.
Das St.-Michaels-Gymnasium bedankt sich bei den tatkräftigen und freundlichen Studenten der TH Deggendorf sowie bei Prof. Dr.-Ing. Gerhard Krump für die sehr gute Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung. Den Veranstaltern der Technischen Hochschule Deggendorf sowie der Schulleitung und den Lehrkräften des St.-Michaels-Gymnasiums liegt die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler besonders am Herzen.