Erfolgreich gerätselt

St.-Michaels-Gymnasiasten sahnen beim HEUREKA Wettbewerb viele Preise ab.

Auch in diesem Schuljahr haben sich wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 am Wettbewerb „HEUREKA! - Mensch und Natur“ beteiligt.

HEUREKA ist ein Multiple Choice Wettbewerb, der dem Alter der Teilnehmer entsprechend sämtliche naturwissenschaftliche Themen behandelt. Es werden Fragen zum Thema „Der Mensch und seine Umwelt“ gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde, wie auch Pflanzen beinhalten. Außerdem werden das Wetter und mit den Themen Technik, Energie und Fortschritt auch chemische und physikalische Phänomene behandelt. 

Die verschiedenen Wertungsebenen auf Schul-, Landes- und Bundesebene werden jedem/r einzelnen Schüler/in gerecht und fördern aber auch den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb einer Schule.

Tolle Ergebnisse erzielten einige Schüler/innen aus der 6. Jahrgangsstufe auf Landesebene. Einen herausragenden 1. Platz belegte Raphael Falter aus der Klasse 6b. Er konnte sich über den Sachpreis „Challenge your mind - 32 in 1“ freuen. Knapp dahinter auf den 2. Platz folgten die punktgleichen Johanna Zellner, Lene Ammerer und Tristan Mahl. Den 3. Platz teilten sich Florian Brunner und Paul Brandl.

Neben diesen besonderen Auszeichnungen wurden die Schülerinnen und Schüler mit den besten Ergebnissen in der jeweiligen Jahrgangsstufe geehrt, die sich über Lernspiele und Bücher als Preise freuen konnten. In dieser Wertung siegten Felix Plötz (Jahrgangsstufe 5), Maximilian Lehner (Jahrgangsstufe 6), Valentin Miedl (Jahrgangsstufe 7) und Simon Tannert (Jahrgangsstufe 8). Sie freuten sich über das Buch der Logikrätsel. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und ein Teilnahmegeschenk. Dieses Mal war es ein Kartenspiel mit dem Titel „Wissens-ABC“ mit mehreren Kategorien.

Ins Leben gerufen wurde der HEUREKA Wettbewerb durch einen Zusammenschluss von einigen Eltern und Lehrer/innen mit dem Ziel, weitere Möglichkeiten zu schaffen, den Unterrichtsalltag aufzulockern und die Schülerinnen und Schüler zu motivieren.