Schülerberichte aus der Bienen-AG

Besuch des Bienenstocks von Herrn Beyvers

In der vorherigen Biologiestunde wurde von Frau Prinz festgelegt, dass am heutigen Tag, dem 11.04.2016 in der vierten Stunde, ein Besuch bei den örtlichen „Schulbienen“ ansteht. Am Treffpunkt, dem Biologiesaal, teilte die Lehrkraft Frau Prinz Imkerhauben zum Schutz aus. Begleitet wurde die Klasse von der Geschichtslehrerin Frau Schäfer. Angekommen am Bienenstock nannte uns der Biologielehrer Herr Beyvers, der zugleich Imker ist, ein paar grundlegende Fakten. Er erzählte uns, dass in einem Bienenstock zwischen 20000 und 80000 Individuen leben. Er fragte die Schüler, welche Arten von Bienen in einem Volk existieren. Drohnen, die männlichen Bienen, zuständig für die Begattung der neuen Jungköniginnen, werden nur wenige Wochen alt, besitzen keine Stachel, und es leben nur etwa 100 von ihnen im Staat. Die Arbeiterinnen müssen ab ihrem ersten Lebenstag an eine bestimmte Aufgabe übernehmen, nämlich innerhalb von 40 Tagen 5 Aufgabenbereiche. Diese Informationen wurden uns schon im regulären Biounterricht mitgeteilt. Nebenbei werden die Aktionen der Schüler von einem Schüler und Frau Prinz durch Fotographieren festgehalten. Herr Beyvers baute anschließend den Kasten auseinander. Er zeigte uns im Inneren die Waben, in denen die Bienen die Larven und Nahrung (Pollen & Nektar) ablegen. Der Imker benutzte Rauch, um die Bienen in eine Richtung zu zwängen. Daraufhin schloss er diesen Kasten wieder und öffnete einen anderen. Er erläuterte, dass Bienen mit abgesonderten Wachsplättchen die Waben bauen. Er kratzte einen kleinen Teil diesen Wachses ab und gab es einigen Schülern in die Hand, die es fühlen und kneten durften. Wir erkannten, dass sich diese Ablagerungen wie normales Kerzenwachs anfühlten. Er nahm den oberen Teil des Kastens ab und zeigte ihn in der Runde her. Er sagte dazu, dass die gelben kleinen Rückstände Pollenstaub sind. Zwischen den Pollen lag Ungeziefer, das die Bienen angreift. Er erklärte uns eine Methode, mit der sie zu bekämpfen sind. Er versuchte nun, die Königin im Staat zu finden, um sie mit einem blauen Punkt zu markieren. Es dauerte nicht lange, bis sie entdeckt war. Er malte ihr einen blauen Punkt auf den Rücken, um sie bei den nächsten Malen besser zu erkennen. Er fing sie mit einem Gefäß ein und legte den Eding an. Nach diesem, für alle höchst interessanten, Besuch der Schulbienenstöcke, brachten wir die Imkerhauben wieder zurück in den Biologiesaal und kehrten in den Unterricht zurück.

Julius Weinberger und Sebastian Niedermayer, 8b

Bie6 Bie5 Bie4

Besuch bei den Bienen

Am Montag, den 11.04.2016, fand für die Klasse 8a in der 6. Unterrichtsstunde eine kleine Exkursion zum Thema Bienen statt.

Zusammen mit ihrer Biologielehrerin Frau Prinz begab sich die Klasse auf die Wiese hinter dem Schulgebäude, auf der die Bienenkästen stehen. Dort erwartete die Klasse bereits der Lehrer und Leiter der Bienen-AG, Herr Beyvers. Er hielt der Klasse passend zum aktuellen Unterrichtsthema in Biologie einen Vortrag über Bienen und zeigte der 8a auch verschiedene Bienenwabentafeln.

bie1

Die Klasse hört interessiert dem Vortrag des Leiters der Bienen-AG

 

bie2

Die Bienenstöcke

Über die verschiedenen Arten und Aufgaben der Bienen wurde die Klasse bereits im Unterricht informiert. So war bekannt, dass es Königinnen, Drohnen und Arbeiterinnen gibt und welche Aufgaben diese im Bienenstaat haben. Diese Theorie wurde der Klasse noch einmal veranschaulicht und weitergeführt, indem Herr Beyvers anhand der Bienenwaben nochmals die Arten der Larven aber auch die Verhaltensmuster, wie zum Beispiel den Schwänzeltanz der Bienen, erklärte.

Bie3

Bienenwabentafel

 

Die Klasse war mit großem Eifer und Interesse bei der Sache und stellte auch einige interessante Fragen, die Herr Beyvers gern beantwortete. Diese Art des Unterrichts gefiel allen da sich Theorie und Praxis gut verbunden und da es eine Abwechslung zum monotonen Schultag bietet.

 

Johanna Gätzschmann, Julia Leitl, 8a