Die 7. Klassen entdecken die Welt der Robotik

 

 

Mit dem THD-Team „MINT-Förderung“ und LEGO Mindstorms der Zukunft/Technik auf der Spur -

Was haben WhatsApp, Facebook, Smartphones und selbstfahrende Autos gemeinsam?

All diese Dinge funktionieren nur dank ausgeklügelter Informatiksysteme. Sprich einem komplexen Zusammenspiel von modernen technischen Geräten und intelligenter Programmierung.

Beides brachten Helmut Dullinger und sein Team von der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) im Rahmen des THD-Projektes „MINT-Förderung“ an das St.-Michaels-Gymnasium Metten.

Für die Dauer von je zwei Schulstunden konnten die Kinder der 7. Klassen in einem stark praxisorientierten Workshop hautnah erleben, wie Informatiksysteme aufgebaut sind und diese im kleinen Rahmen selbst aktiv testen und gestalten.

Nach einer kurzen allgemeinen Information zur THD und ihrem Projekt „MINT-Förderung“, stellte das Team um Herrn Dullinger gleich die Arbeitsmaterialien vor. Zum einen die Hardware, also die EV3-Steuerungseinheiten von LEGO Mindstorms mit Fahrroboter und Abstandssensor. Zum anderen die Laptops mit der zugehörigen EV3-Programmierumgebung.

Nachdem die Einteilung in Kleingruppen mit Chefprogrammierern und Roboterbeauftragten erfolgt war, starteten die Kinder ihre Roboter und wurden zur allgemeinen Erheiterung von deren „Agilität“ überrascht und dadurch zugleich in deren Bahn gezogen. Mit Begeisterung und Entdeckergeist machten sie sich daran, die Aufgaben auf den didaktisch sehr schön aufbereiteten Arbeitsblättern zu lösen und ihre Roboter entsprechend zu programmieren.

Da konnte es schon mal vorkommen, dass die eine oder andere Anweisung der Betreuer erst nach dem zweiten oder dritten Mal realisiert wurde. Diese verstanden es aber sehr gut, die Kinder zu einem selbstentdeckenden Tun bei gleichzeitig problemlösend-orientiertem Handeln anzuleiten. Die Kinder waren, dank der zunehmenden Komplexität der Aufgaben, während der ganzen Zeit gefordert und hatten jede Menge Spaß beim Entdecken neuer Funktionen dieser lehrreichen Informatiksysteme, so dass sich das St.-Michaels-Gymnasium schon auf das nächste Jahr freut, wenn es das Team von der THD mit ihrem Projekt „MINT-Förderung“ wieder bei sich begrüßen darf.